Der neue Multifunktions-Laserdrucker von HP – Modellbezeichnung HP LaserJet Pro M1210 ist auf die schnelle Erledigung von Büroaufgaben ausgerichtet. Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen auch über die Netzwerk-Schnittstelle (LAN) ermöglicht das kompakte Gerät (435 x 265 x 306 mm – damit benötigt es etwa 1 1/2 DinA4 Blätter Standfläche, was für den Funktionsumfang sehr wenig ist).
Das Papierfach fasst 150 Blatt was erkennen lässt, dass der LaserJet M1210 nicht für hohe Druckvolumina pro Monat ausgelegt ist. Wem die empfohlenen Seitenleistung im Monat bis zu 2000 Seiten ausreicht, für den kommt dieser Multifunktionslaser sicherlich in die Auswahl. HP gibt die Zeit bis zum ersten Ausdruck mit optimistischen 8,5 Sekunden an – in Tests verdoppelt sich diese Zeit meist jedoch. In der Minute werden laut HP bis zu 18 Seiten ausgedruckt, welche Din-Norm hier zugrunde gelegt wurde gibt HP auf der Webseite nicht an.
Positiv fällt der Stromverbrauch auf:
- 4,7 Watt (Standby)
- 2 Watt (Auto-Off)
- 0,3 Watt (aus)
- Typischer Stromverbrauch (TEC): 0,771 kWh/Woche
Hier ist ein deutlicher Trend in Richtung energiesparender Geräte zu erkennen.
Derzeit ist das Gerät noch nicht im Handel erhältlich – Tonerkartuschen und Verbrauchsmaterial-Kosten werden passend nachgeliefert.