Die „Printerumfrage 2008“ gibt Auskunft über das Druckverhalten im privaten sowie im beruflichen Bereich. Mit über 7 000 Teilnehmern eine sehr ernstzunehmende und aussagekräftige Umfrage.
Die Deutschen druckern Ihre Bilder sehr gerne zuhause aus, dies ergab eine Studie die 2008 mit 7 000 Teilnehmern durchgeführt und vom Druckerhersteller Brother gefördert wurde.
61 % der Befragten gab an das sie häufig, teilweise auch sehr häufig, Fotos zuhause ausdrucken. Nur 4 % der Befragten gab an, dass sie nur selten oder gar nicht auf dem privaten Drucker Bilder zu papier bringen. Ein Ausdruck Zuhause ist zwar teurer als der Ausdruck aus dem Fotolabor aber denoch wesentlich schneller und in hoher Qualität. Anwender drucken meist direkt vom PC aus Ihre Bilder aus und nicht über den sogenannten Direktdruck vom Apparat. Ganze 77 % gaben an, die Direktdruckfunktion gar nicht zu nutzen. Der einfache Grund hierfür sei das vorskalieren der Bilder und das Bearbeiten einzelner Schnappschüsse.
Eine weitere sehr interessante Erkenntis der Umfrage ist, dass 60 % der Befragten Mails und 50 % Webseiten häufig bis sehr häufig ausdrucken.
Weitere Zahlen und Fakten:
80 % drucken privates im Büro aus
20 % geben an nie etwas privates im Büro aus zu drucken
40 % geben an mehr als einen Drucker privat zu nutzen
23 % sogar mehr als 3 geräte
87 % der Befragten nutzen privat ein Gerät auf Tintenbasis
36 % ein Schwar/Weiß lasergerät
15% ein Fabrlasergerät